Die EMPOCA Camps
Wir schaffen magische Momente, an die sich dein Kind ein Leben lang erinnern wird
Wir sind die Zukunft!
Unsere Camps bieten empowernde Erholungs-, Lern- und Erfahrungsräume. Hier können Schwarze Kinder ab 7 ökologische und soziale komplexe Zusammenhänge auf einfache, natürliche Art verstehen. Dabei erlernen sie soziale Kompetenzen und knüpfen neue Freundschaften. Diese Erlebnisse tragen dazu bei, dass sie glückliche, gesunde und engagierte Erwachsene werden.
Programm
Unsere Angebote beziehen sich immer auf Umwelt und Natur.. Dabei ist uns wichtig, dass alle auch selbst kreativ werden und ihre Ideen umsetzen können. Viel Bewegung und ein achtsamer Umgang miteinander haben in unseren Camps ebenso einen hohen Stellenwert wie die Inhalte unserer Programme.
Unser abwechslungsreiches Programm besteht aus erlebnispädogischen, kreativen und natursportlichen Aktionen. Nach jeder Aktion wird das Erlebte in der Gruppe gemeinsam reflektiert und nachgespürt. In den Ruhephasen können die Teilnehmer*innen sich aktiv und passiv entspannen.
Unterkunft
Unsere Camps finden auf unterschiedlich großen Ferienanlagen statt. Die Unterbringung der Kinder erfolgt in modernen Mehrbettzimmern. Alle Jugendlichen beteiligen sich am Auf- und Abbau der Zelte und stärken somit schon gleich zu Beginn das Gemeinschaftsgefühls.
Essen
Vor dem Camp wird ausreichend Lebensmittel für alle eingekauft. Die Teilnehmer*innen unterstützen das Kochteam bei der Zubereitung der leckeren Mahlzeiten. Wir ernähren uns vegetarisch und abwechslungsreich.
Team
Unsere Schwarzen Teamer*innen bringen langjährige Erfahrung mit Kindergruppen und viel Freude mit. Sie sind in der Schule, Ausbildung, im Studium oder Beruf. Jede*r ist im Camp für fünf Kinder und die Gestaltung ausgewählter Aktionen zuständig. Wer als Teamer*in im Camp dabei ist, hat neben einem Erste-Hilfe-Schein und erweiterten Führungszeugnis ein persönliches Bewerbungsgespräch und eine mehrtägige Schulung absolviert.
Sicherheit
Die sichere Unterbringung der Teilnehmer*innen wird durch eine hohe Aufmerksamkeit des Teams gewährleistet. Ein*e Teamer*in ist für maximal 5 Kinder verantwortlich. Generell gilt für unsere Camps, dass Teilnehmer*innen die Ferienanlage nur mit Teamer*innen verlassen dürfen.
Das Eltern-FAQ
Woher kommen die Kinder und Teamer*innen? Wie ist das Essen in den Camps? Welche Sprachen werden im Camp gesprochen? Sind Mädchen* und Jungs* getrennt? Wie groß sind die Camps? Wie hoch ist der Teamer*innen-Schlüssel? Wie findet die Wahl der Aktivitäten/Kurse in den Camps statt? Kann Kleidung im Camp gewaschen werden? Was sind die Anti-Heimweh-Tipps? Sind elektronische Geräte und Smartphones erlaubt? Wie wird für die Sicherheit meines Kindes gesorgt?
Wo finde ich die Packliste? Warum erfahre ich die genaue Adresse des Camps erst nach dem Buchen?
Welche Möglichkeiten der An- und Abreise gibt es?
Gut, dass du fragst! In Kürze wird es an dieser Stelle ein umfassendes Antworten-Glossar auf all diese wichtigen Fragen geben.
Solltest du vorab schon dringende Fragen haben, kannst du uns diese hier zusenden!